Über Clonable

Clonable - Ihr Klon- und Lokalisierungswerkzeug für Websites und Webshops.

E-Mail
info[@]clonable.net
Telefon-Nummer
+31 492 77 52 69
Adresse

Business Center Gemert
Scheiweg 26
5421 XL Gemert

E-Commerce in Belgien

E-Commerce in Belgien

Sie haben eine niederländische Website und möchten sie ins Ausland bringen? Ein guter erster Schritt ist die Ausweitung auf den südlichen Nachbarn und der Start mit dem elektronischen Handel in Belgien. Im Jahr 2021 wurden 55 % der E-Commerce-Einkäufe im Ausland getätigt, davon 34 % in den Niederlanden. Es macht also durchaus Sinn, Ihre Produkte oder Dienstleistungen auch in Belgien anzubieten. Da sie die gleiche Sprache wie die Niederländer sprechen, brauchen Sie Ihre Website nicht zu übersetzen. Achten Sie jedoch auf bestimmte Begriffe: "Showroom" heißt zum Beispiel "toonzaal" auf Flämisch, und "sale" ist das, was man "solden" nennt. Dank dieser kleinen Wortänderungen werden auch die belgischen Suchmaschinen Ihre Website aufgreifen. Es gibt jedoch einige Unterschiede zwischen dem niederländischen und dem belgischen Kunden. Lesen Sie auf dieser Seite über das Online-Kaufverhalten der Belgier.

Top 3 der ausländischen Online-Einkäufe:

  1. Niederlande
  2. Frankreich
  3. China

Die 3 wichtigsten Produktkategorien:

  1. Kleidung und Schuhe (29%)
  2. Elektronik (16%)
  3. Schönheit und Gesundheit (15%)

Top 3 der beliebtesten Zahlungsmethoden:

  1. Zahlungskarte (34%)
  2. Kreditkarte (25%)
  3. Digitale Geldbörse (Paypal, Allpay; 24%)

Zahlen: Eine von der Internationalen Postkooperation (IPC) durchgeführte Studie über crossborder E-Commerce-Kunden

Bezahlen und versenden nach Belgien

In Belgien zahlt man lieber mit der Debitkarte. Aber iDeal ist dort nicht bekannt. Stattdessen nutzen sie Bancontact als elektronische Zahlungsmethode. Wenn Sie also Ihre Website nach Belgien bringen wollen, ist es wichtig, dass Sie diese Zahlungsmethode auf der Website hinzufügen.

Für den Versand können Sie in der Regel einfach die niederländische Post benutzen. Die Belgier halten es sogar für wichtig, dass wir ihre Pakete einfach über das vertrauenswürdige PostNL-Netz und den PostNL-Service zustellen. Da sie dieses Unternehmen kennen, ist es vertrauenserweckend, wenn Sie Ihre Produkte mit PostNL versenden. Dieses Vertrauen wiederum trägt dazu bei, dass die Menschen etwas auf Ihrer Website kaufen werden.

Der belgische Kunde:

92 % wollen ihre Pakete nach Hause geliefert bekommen
86% nutzen Track & Trace
63 % sind der Meinung, dass Verpackungen recycelbar sein sollten
38 % bevorzugen eine nachhaltige Lieferung
34 % erwarten, dass sie in Zukunft mehr aus den Nachbarländern kaufen werden