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Clonable - Ihr Klon- und Lokalisierungswerkzeug für Websites und Webshops.

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Jenseits der Grenze

Jenseits der Grenze

Denken Sie darüber nach, Ihre Website oder Ihren Webshop ins Ausland zu verlegen? Oder wissen ausländische Verbraucher, wie sie Ihre Website selbst finden können? Das ist eine gute Nachricht, denn es bedeutet, dass Sie wachsen. Andere Märkte haben einfach andere Herausforderungen. Lesen Sie in diesem Blogbeitrag, was Sie dabei beachten müssen.

Überwinden Sie Ihre Grenzen

Durch das Wachstum des internationalen E-Commerce-Marktes bestellen wir immer häufiger aus dem Ausland. Die internationalen Plattformen entwickeln sich in einem unglaublichen Tempo. Dies spiegelt sich auch in der Beliebtheit des Nearshoring wider: Große Unternehmen verlagern ihre Lagerhaltung zunehmend aus großen Ländern wie China in die Nähe ihres Heimatlandes. Dies steht im Zusammenhang mit der Versorgungssicherheit und der Verbesserung der Nachhaltigkeit der gesamten Kette.

In der Modebranche zum Beispiel wird die Produktion von Asien in die Türkei oder nach Portugal verlagert. Dieses Wachstum schafft einen großen Markt für niederländische Webshops: Die Europäer kaufen zunehmend grenzüberschreitend ein. 13 % der Besucher der niederländischen Webshops kommen aus dem Ausland. Dieses Wachstum wird sich voraussichtlich fortsetzen: In 10 Jahren werden die Gesetze und Vorschriften viel stärker harmonisiert und auf crossborder Geschäfte ausgerichtet sein, so dass Bestellungen im Ausland noch einfacher und schneller abgewickelt werden können. Es gibt jedoch einige wichtige Dinge zu beachten. Allein in der EU gibt es 27 Länder: jedes mit eigenen Regeln und Präferenzen. Deshalb ist es wichtig, dass Sie sich mit dem Land, in das Sie reisen wollen, vertraut machen. Lesen Sie hier mehr über die verschiedenen Länder und was zu beachten ist.

der Besucher der niederländischen Webshops kommen aus dem Ausland

Jenseits der Grenze mit PostNL

Wenn es etwas gibt, das für ausländische Käufer wichtig ist, dann ist es Zuverlässigkeit. Die Frage ist, ob der Kauf auf einer ausländischen Website genauso zuverlässig ist wie der Kauf auf einer inländischen Website. Dies hängt hauptsächlich davon ab, wie die Bestellung versandt und zurückgeschickt wird. Der Kunde muss sich darauf verlassen können, dass sein Paket in gutem Zustand ankommt und dass er es bei Nichtgefallen problemlos zurückschicken kann. Darüber hinaus möchte jeder wissen, wann sein Paket ankommt, und deshalb ist die Möglichkeit der Sendungsverfolgung ebenfalls eine Voraussetzung.

Versand

Zum Glück ist es heutzutage fast genauso einfach, Ihre Produkte über die Grenze zu schicken wie innerhalb der Niederlande. PostNL bietet einen zuverlässigen und einfachen Service für den Versand Ihrer Pakete ins Ausland. Sie können dies ganz einfach über Ihr vertrautes und bestehendes PostNL-Konto tun oder Sie können ein Konto erstellen. PostNL bietet verschiedene Versandlösungen an, je nach Größe des Pakets. Für Pakete bis zu 2 Kilogramm bieten sie eine intelligente Lösung, die über ein kostengünstigeres Netz versandt wird. Innerhalb des Kontos werden alle Zollformulare automatisch erstellt. Es ist auch möglich, Ihren Webshop mit dem PostNL-Konto zu verknüpfen. Dadurch werden die Versandetiketten automatisch für Sie erstellt, was doch ganz einfach ist, oder?

Einfache Rückführungslösung fördert Wiederholungsgeschäfte

Über 10 % aller Bestellungen werden zurückgeschickt. Bei Sport- und Spielartikeln sind es sogar 15 % und bei Kleidung und Schuhen sogar 25 %! Ein gutes und zuverlässiges Rückgabeverfahren ist daher von großer Bedeutung. Ihr internationaler Kunde kauft auch eher, wenn er weiß, dass er seinen Kauf ohne Probleme zurückgeben kann. Glücklicherweise bietet PostNL auch hierfür einen guten Service. Durch die Zusammenarbeit mit zuverlässigen Partnern im Ausland gibt es immer eine Abgabestelle in der Nähe und die Möglichkeit, Rücksendungen gesammelt entgegenzunehmen. Je nach Gewicht der Sendung gibt es ein entsprechendes Rückgabeverfahren. Außerdem ist es innerhalb Europas möglich, Ihre Rücksendungen mit Track & Trace zu verfolgen.

Verfolgen und verfolgen

Mit PostNL können Sie Ihre Pakete über Track & Trace vollständig verfolgen, und das in nicht weniger als 7 Sprachen! Das gibt den Kunden Sicherheit: Sie wissen jederzeit, wo sich das Paket befindet. Wie bereits erwähnt, bietet PostNL auch Track & Trace für Rücksendungen an. So können Sie die Erträge selbst verfolgen und wissen, wann Sie sie erwarten können. Wenn Sie mit Ihrem Webshop Track & Trace anbieten, schafft dies mehr Vertrauen, was indirekt dafür sorgt, dass der ausländische Kunde eher bei Ihnen einkauft.

Nachhaltigkeit

Neben der Zuverlässigkeit ist auch die Nachhaltigkeit ein wichtiger Kernwert bei der Bestellung im Ausland. Während sich die Verbraucher heute für eine kostenlose und schnelle Zustellung entscheiden, werden in Zukunft nachhaltige Zustelloptionen die häufigste Art sein, ein Paket zuzustellen. In den meisten europäischen Ländern sind mehr als 85 % der Verbraucher der Meinung, dass Verpackungen recycelbar sein sollten, und mehr als 40 % bevorzugen eine nachhaltige Lieferung. In zehn Jahren werden die Verbraucher einfach davon ausgehen, dass jedes Paket nachhaltig verpackt ist. Daher ist es wichtig, dass der Käufer Einblick in die CO2-Emissionen seiner Sendungen und Rücksendungen erhält. Entscheidend ist, dass Sie auch für Ihre internationalen Kunden ein gutes, nachhaltiges Angebot haben: zum Beispiel CO2-neutrale Lagerung und Lieferung. Auch hier bietet PostNL einen guten Service: Ihr internationales Sortierzentrum IMEC ist vollständig CO2-neutral und sie untersuchen grüne Lufttransportoptionen für Sendungen außerhalb Europas.